Was will GRI und welcher Standard passt?
Was will GRI?
Fokussierung und Transparenz
- Die Global Reporting Initiative (GRI) möchte, dass man sich fokussiert – und seine wesentlichen Themen strategisch weiterentwickelt.
- GRI will aber auch größtmögliche Transparenz. Das bedeutet, dass das Unternehmen seine wesentlichen Themen umfassend abhandeln sollte.
Wann sind Themen wesentlich?
Definition
· Wesentlich ist ein Thema, wenn es entweder erhebliche* ökonomische, ökologische oder soziale Auswirkungen (positive/negative) des berichtenden Unternehmens betrifft …
· … oder wenn es die Beurteilungen und Entscheidungen der Stakeholder in signifikantem Maße beeinflusst.
* Eine Auswirkung ist erheblich, wenn sie ein aktives Management erfordert.
Merkmale wesentlicher Themen?
Wesentliche Themen ...
… hängen meist mit der Kernkompetenz eines Unternehmens zusammen.
… finden sich beispielsweise in der Wertschöpfungskette wieder.
… sind grundsätzlich von strategischer Bedeutung.
… hängen auch von den gesteckten Zielen des Unternehmens ab.
… beziehen sich oft auf branchenweite Herausforderungen.
Und Herzensthemen?
Teil der Imagestrecke
Nur wesentliche Themen sind Bestandteil des GRI-Berichts.
Alle Herzensthemen gehören in die Imagestrecke.
Welcher GRI-Standard passt?
Kreative Gestaltung
Meist kristallisiert sich zu einem Thema sofort ein passender GRI-Standard heraus (Beispiel: Thema Emissionen => GRI 305 „Emissionen“).
Oft kann man mehrere Themen unter einem GRI-Standard zusammenfassen (Beispiel: Themen Fortbildung und mobiles Arbeiten => GRI 401 „Beschäftigung“).
Für manche Unternehmen ist es sogar sinnvoll, ein Thema auf zwei GRI-Standards aufzusplitten (Beispiel: Thema Compliance => GRI 419 „Sozioökonomische Compliance“ + GRI 307: „Umwelt-Compliance“).
Und wenn es für ein Thema keinen GRI-Standard gibt? Das ist beispielsweise für IT-Sicherheit der Fall: Dann schreibt man den Managementansatz gemäß GRI 103 (wie für alle anderen Themen auch). Anschließend definiert man eine geeignete Kennziffer, zu der man berichtet. (Beispiel: Anteil von Informationssicherheitsereignissen, die einen Notfall ausgelöst haben).