Brigitte Anders

Diplom-Volkswirtin, Mitglied im Texttreff.de

Profi-Texterin mit Sinn fürs Detail

Meine Begeisterung für Daten verleitete mich schon während meines Wirtschaftsstudiums zum Schwerpunktfach Statistik. Außerdem mag ich Excel-Tabellen und Listen aller Art, die bei meiner Arbeit die Detailfülle strukturieren. Deshalb habe ich auch ein Faible für für die kleinteiligen Kriterienkataloge der Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie für Rechnungslegungsstandards.

Erwarten Sie von mir eine sorgfältige Arbeitsweise, eine schlüssige Argumentation und klares Deutsch. Mein Ziel: komplexe Sachverhalte durchschaubar machen. Meine bevorzugte Disziplin: Tabellen in ansprechende Texte verwandeln.

Und weil ich gelegentlich gefragt werde, wofür das rote X in meinem Logo steht: Das X begegnet mir bei meiner Arbeit täglich. Es steht für Informationen, die noch offen sind, und für alle Zahlen, die im Bericht bis kurz vor Redaktionsschluss „ge-ixt“ sind.

    Werdegang & Stationen

  • Wirtschaft studiert an der Universität Münster
  • Diplom absolviert
  • Festanstellung als Texterin in einem Verlag
  • Selbstständigkeit gewählt
  • Redakteurin verschiedener Kundenmagazine und Newsletter
  • Drehbuchautorin und Dialogschreiberin (für Constantin Entertainment)
  • Texterin von Mailings, Imagebroschüren und Websites
  • Spezialisierung auf die Berichterstattung (Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte)

USP – Alleinstellungsmerkmal

Ich begleite bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten gemäß GRI, CSRD und DNK.

„Leidenschaft für Fakten – und klares Deutsch.“

Brigitte Anders, Spezialistin für Berichterstattung

Und privat ...?

… engagiere ich mich für den Schutz von Persönlichkeitsrechten, indem ich folgende Organisationen finanziell unterstütze:

NOYB – Europäisches Zentrum für digitale Rechte  (gegründet vom Datenschutzaktivist Max Schrems , der sich schon als Jurastudent mit Facebook anlegte). Nach zehn Jahren Rechtsstreit der Durchbruch: € 1,2 Mrd. DSGVO-Rekordstrafe für Meta wegen Beteiligung an der US-Massenüberwachung.

Digitalcourage e. V.Der Verein hat etwas gegen staatliche Schnüffelei und setzt sich außerdem für etwas sehr Wertvolles ein: das freie Internet.

Brigitte Anders. Alle Rechte vorbehalten. Diese Website basiert auf dem WordPress-Theme Enfold, das ich nur wärmstens empfehlen kann. - Enfold Theme by Kriesi